Produkttest

Beispielhafte Marketingaktion:
Überzeugend mehr Aufmerksamkeit

AUSGANGSPUNKT

Die Marke M2 Beauté ist eine der erfolgreichsten neuen Kosmetikmarken. Das meistverkaufte Produkt ist ein effektives Wimpernwachstumspräparat.

Um die Bekanntheit und Akzeptanz innerhalb der Zielgruppe 50+ zu steigern, entschied sich M2 Beauté 2016 zur Teilnahme an der Freundin Trend Lounge.

Die Freundin Testlounge ist eine Community für kostenlose Produkttests, die jeweils von 500 bis 1.000 ausgewählten Mitgliedern durchgeführt werden. Positive Bewertungen werden über Social Media verbreitet und die Marke erhält ein Testsiegel.

DIE HERAUSFORDERUNG

Das Produkt zeigt seine Wirkung erst nach ca. 6 Wochen, die Testerinnen mussten motiviert werden, so lange bei der Stange zu bleiben.

DIE LÖSUNG: DIE PERSÖNLICHE ANSPRACHE

  • Entwicklung einer individuell gestalteten und personalisierbaren Umverpackung für das Testprodukt.
  • Digitaldruck der Verpackung mit dem Vornamen der Testerinnen.
  • Persönliche Ansprache + QR-Code auf der Innenseite des Schubdeckels mit Informationen zum Produkt und seiner Anwendung.

Außenansicht Verpackung mit persönlichem Namen

Innenansicht Schubdeckel mit persönlicher Ansprache und QR-Code

DAS ERGEBNIS: EIN VOLLER ERFOLG!

Die Aktion fand ein nachhaltiges Echo in den sozialen Medien, unzählige Posts beweisen, dass die personalisierte Verpackung einen wesentlichen Anteil an diesem Aufmerksamkeitserfolg hatte.